Achtsamkeit, Meditation, Geist-Körper Übungen, Qi-Gong und Taijiquan

Foto von Aleksandr Ledogorov auf Unsplash

Den Alltag besser Meistern mit Übungen, die uns helfen uns auf uns zu besinnen.

Qi-Gong: Taoistisches Yoga

Taijiquan – Chen Stil nach WCTAG

Stehmeditation – Zhan Zhuang: stärkt Körper und Geist gleichermaßen

Metta – Meditation – Liebe für uns Selbst

Meditation auf den Atem

Die Übungen wirken bei täglicher Anwendung. Wie Zähneputzen nur bei täglicher Übung die Zähne dauerhaft vor Karies schützt, können die Übungen Ihre Wirkung nur bei täglicher Anwendung entfalten und dauerhaft zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen. 

Häufig können wir uns dem Stress des Alltags nicht entziehen. Wir können auch nicht die Last des Alltags reduzieren. Wenn wir ehrlich sind, wollten wir doch dieses Leben genauso wie es sich jetzt für uns darstellt. 

Wir haben nur nicht gelernt mit den Anforderungen zurecht zu kommen. Daher wollen wir nicht lernen “davon zu laufen”. Wir wollen lernen die Anforderungen zu erfüllen und uns dabei von den Ereignissen unbeeindruckt zu lassen. 

Die Konsequenzen unserer Gedanken, unserer Worte und unserer Handlungen treffen uns. Wenn wir aber lernen diesen Konsequenzen neutral oder vielleicht sogar freudvoll zu begegnen, wird unsere Last leicht wie eine Feder, und was wir noch in einem Moment als Stress empfinden, wird zu einer Aufgabe, die sich zu lösen lohnt.

Achtsamkeit Training ab April 2024

Sechs wöchige Kurse unter Anleitung: Achtsamkeit, Taijiquan, Qigong, Wandern.