In der Alten Schule Niebüll gebe ich wichtigen, jungen, zeitgenössischen Künstlern die Möglichkeit ihre Arbeiten auszustellen und durch mich zu verkaufen.

Junge zukunftsweisende Künstler sind willkommen sich für eine Ausstellung in der Alten Schule Niebüll zu bewerben. Die Bewerbung kann digital als PDF eingeschickt werden.

Amber Jam

Status Quo

10 exklusive Arbeiten der Ausnahmekünstlerin aus Jamaika namens AMBER JAM sind zur Zeit als Dauerausstellung in unserer Unterkunft zu sehen und erwerben.

Ich habe Amber Jam bei Vorbereitungen zu einer Vernisage in Hamburg kennengelernt und war sofort von Ihrer Arbeit und Ihrer Person beeindruckt. Bold Mold hat mich einfach umgehauen. Ohne Lupe oder Sehhilfe entstehen Punkt um Punkt und Strich an Strich Szenarien, Landschaften, Emotionen und Geschichten, die diese und andere Welten mühelos miteinander verbinden. Ich fragte Amber, ob Sie sich vor- stellen könne für mich zehn Arbeiten anzufertigen; und schon waren wir mitten im kreativen Prozess angekommen. Ich bat Sie sich mit tieferen mentalen Prozessen auseinanderzusetzen, statt mit den Main- streamthemen wie bsp. Sylt, Urlaub , Freizeit usw. Den Grund sah ich einfach darin begründet, dass Amber Jam mehr kann als Mainstream zu sein. Amber Jam ist in meinen Augen, das was wir erleben könnten,wenn wir die Oberfläche unserer Existenz verlassen wollten.

Flechten, Schimmel und dergleichen machen zuweilen uns Angst oder lösen Ekel aus, wenn sie im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper stehen, auf Steinen stören sie weniger– Moose und Algen finden viele schön. Diese Urgewächse, evolutionsbiologisch älter sind als Bäume und Blumen haben für Amber Jam etwas Magisches an sich. Schimmelpilze können Infektionen auslösen und sollen auch mit Krebs in Zusammenhang stehen. Viele Menschen in Amber Jams Umgebung sind an verschiedenen Krankheiten gestorben; dies zu verarbeiten und ihren Frieden hiermit zu schließen, wünscht sie sich sehr.

Auf der anderen Seite sind manche Pilze lebensnotwendig, wie etwa im Darm, wo sie in einer ausgewogenen Umgebung unschädlich sind. Durch die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln und Antibiotika wird diese Gleichgewicht zerstört. Das zarte und zerbrechliche Netz, das Pilze bilden, überträgt Informationen und funktioniert möglicherweise ähnlich den Neuronen im Gehirn. Hilft es deshalb zuweilen, eine Gürtelrose zu besprechen?

Amber Jam gefällt die Möglichkeit, Dinge, die nicht in Worte zu fas- sen sind, sichtbar zu machen. Die Stadt als Lebensraum verursachthäufig das Phänomen der Reizüberflutung unddaraus resultierender nervlicher Überreizung.Um dem zu entfliehen, haben viele Erwachsene begonnen, Zentangle zu betreiben, andere verbringen ihren Feierabend wieder damit, vorgefertigte Bilder auszumalen. Amber Jam sucht in ihren künstlerischen Prozessen auch nach der Möglichkeit des Rückzugs – zeichnet ihren BOLD MOLD groß und bildfüllend, sie be- ginnt in der Mitte, reflexiv, mandalaartig, essoll „Zentangle auf Acid“ sein und in der Kopie auch ausgemalt werden dürfen.

Über ein Jahr zeichnete Amber Jam an ihrem BOLDMOLD–MARSedition, den Schimmel des Marsjahres 2016. Alles, was in diesem Jahr mit ihr und mit der Welt passierte, wurde sinn-bildlich eingeflochtenund verwebt. So war es der Versuch, Gutes, wie Schlechtes mit einander

zu verweben, Verbind-ungen zu schaffen zwis- chen Helligkeit und Dunkelheit, zwischen Gegenwart und Erinnerung. Amber Jam hat hierbei nicht nur Muster verwendet, die als Code für Emotionen gelten können, sondern auchfigürliche Elemente; hierund da entdecken wir wilde und zahme Tiere, Häuser, Zauberbäume und Ruinen. Über alldemfließtderAtem,deraus Drachenmündern strömt, um zu verbrennen oder zu heilen, das bleibt unklar. Sie stehen repräsentativ für die Natur, die sich, umzingelt von der Zivilisation, aufbäumt und – auch in den Menschen – für Konflikte sorgt.

Das Künstliche, so auch die Kunst, wird immer wieder hinterfragt, umgewälzt, durchdrungen.